2 Deutsche Meister im CWNRW

Annette Hornschuch & Rainer Trotzek
Vom 22. bis 24. September 2023 fand die Deutsche Meisterschaft des BfCW in Stuttgart statt.
Der CWNRW war in diesem Jahr auch mit 4 Tänzern der VTG Grün Gold Recklinghausen dort vertreten. Annette Hornschuch und Rainer Trotzek traten das erste Mal in der Kategorie Line Dance Classic Newcomer an. Nach längerer Pause starteten auch Matthias Kleinschmidt und Peggy Jung wieder in der Kategorie Couple Classic Novice. Matthias trat zudem auch wieder in der Kategorie Classic Linedance Intermediate an.
Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Die 4 Starts führten zu 4 Treppchenplätzen. Zweimal der 1. Platz und jeweils einmal der 2. und der 3. Platz. Deutschen Meister sind geworden
- Annette Hornschuch in Line Dance Classic Newcomer Gold Female
- Peggy Jung und Matthias Kleinschmidt in Couple Classic Novice Diamond
Rainer Trotzek ertanzte sich in Line Dance Classic Newcomer Gold Male den 2. Platz und Matthias Kleinschmidt erreichte in Line Dance Classic Intermediate Diamond Male den 3. Platz.
Peggy Jung &Ma tthias Kleinschmidt

Erfolgreiche Teilnahme aus NRW an der UCWDC Worlds 2023

Image
Image

Country Dancer Susanna und Carsten Bolle gewinnen Weltmeisterschaft in den USA


Um sich für die Country Dance World Championship des United Country Western Dance Council (UCWDC) im Januar 2023 in Phoenix, Arizona zu qualifizieren, mußten die Tänzer zunächst Qualifikationsturniere bestreiten. Nach ihrem doppelten WM-Erfolg im Line-Dance in Orlando im Januar 2022 hatten Susanna und Carsten Bolle, die beim „LDance4all“ in Bielefeld bei Shaun Parr trainieren, die Disziplin gewechselt und treten seit Mitte 2022 im Paartanz/Couple an. Bereits zwei der größten und renommiertesten Turniere der Qualifikationsserie, das Chicagoland Dance Festival Ende August und die Nashville Dance Classics Anfang September 2022 konnten Susanna und Carsten Bolle für sich entscheiden. Im Oktober folgte dann der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart.

Image
Anfang Januar 2023 fand jetzt die Weltmeisterschaft in Arizona statt. Insgesamt nahmen an der Turnierwoche zu den World Championships in Phoenix mit mehreren hundert Teilnehmern im Solo-(Line-) und Paartanz allein über 150 Paare an den Wettbewerbskategorien des „Coupledance“ teil.
Schon vor der Reise ging es mit der ersten Herausforderung los. So galt es in den Koffern einiges an Kleidersäcken mit Turnierkleidung zu verstauen. Bei aller Motivation ein erfolgreiche WM zu tanzen, sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Dieser stellte sich bereits am Samstag Abend ein, denn das Event startete mit einer Willkommensparty. Ab Sonntag Abend starteten die Weltmeisterschaften und ab Montag traten bereits täglich morgens um 8 Uhr die ersten Wettkämpfer und Wettkämpferinnen auf das Parkett. Die Wettbewerbe endeten in der Regel erst spät am Abend. Parallel dazu wurden tagsüber in bis zu fünf Sälen Workshops angeboten, in denen neben neuen Tänzen auch Tanztechnik für Solo- und Paartänzer unterrichtet wurden. Donnerstagabend gab es dann die große „Parade of Countries and States“ bei der alle Teilnehmer zusammen einmarschierten und danach beim Internationalen Teammatch viel Spaß hatten. Am Freitag wurde es für Carsten und Susanna Bolle in Phoenix ernst und sie bestritten ihr WM-Turnier. Zehn Paare standen im WM-Finale Ihrer Klasse „Couples Silver“ und kämpften um die Plätze auf dem Siegerpodest. Mit dabei Susanna und Carsten Bolle. In fünf von sieben gemeldeten Wertungstänzen konnten sich Susanna und Carsten durchsetzen und bekamen 32 mal (von 49 möglichen) die Bestnote "Gold Graduate". Mit fünf gewonnenen Tänzen und jeweils einem zweiten und dritten Platz gewannen sie souverän den Weltmeistertitel. Die folgenden Plätze wurden von den Lokalmatadoren Jake Mullins & Sheila Lancelotta aus Phoenix und Tom Bont & Debbie Schirico aus Texas belegt.
Die Zeit nach der WM in Phoenix nutzt das Ehepaar noch, um in Nashville mit ihrem amerikanischen Trainerteam die Turnierfolgen zu verfeinern und ihre Technik weiter zu verbessern.
Image

Cornelia Heidmeyer ist Weltmeisterin 2023

In Motion Dancers glänzen bei den Weltmeisterschaften in Phoenix

Cornelia Heidmeyer schafft bei den Weltmeisterschaften im Country Westerntanz in Phoenix (Arizona) die Sensation und wird Weltmeisterin. Ulrike Brackmann und Bärbel Luckow, zwei weitere Tänzerinnen der In Motion Dancers des TuS Oppendorf, können mit einem dritten und vierten Platz ebenfalls überzeugen.

 

Die Weltmeisterschaften im Country Westerntanz werden traditionell jeweils Anfang des Jahres vom United Council of Country Western Dance (UCWDC) veranstaltet. In diesem Jahr fanden sie  vom 01. bis zum 08. Januar in Phoenix (Arizona) statt. Mit dabei waren drei Tänzerinnen der In Motion Dancers des TuS Oppendorf. Cornelia Heidmeyer, Ulrike Brackmann und Bärbel Luckow traten die weite Reise zusammen mit ihrem Trainer Dieter Sander an.

Die Tänzerinnen hatten nach der Ankunft am Silvesterabend vier Tage Zeit sich zu akklimatisieren und die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen. „ Der Veranstaltungsort war perfekt. Wir hatten kurze Wege und sehr gute Bedingungen für unsere abschließenden Vorbereitungen“, so das positive Urteil des Trainers Dieter Sander.

 
Image

Am Donnerstag, dem 05. Januar war es dann soweit. Auf dem Programm der Weltmeisterschaften stand Classic Line Dance. Das Turnier wurde per Livestream weltweit übertragen. So konnten auch Freunde und Bekannte die Competition live mitverfolgen. Die Auftritte der drei In Motion Dancers waren gut. Bei der Siegerehrung wurde dann klar, die In Motion Dancers haben es geschafft: Einen Weltmeistertitel und weitere gute Platzierungen.

Cornelia Heidmeyer gelang die Sensation. In der Kategorie Novice Diamond kam sie auf den ersten Platz und wurde Weltmeisterin 2023. „Es war für mich ein überwältigendes Erlebnis,“ so Cornelia Heidmeyer, die auch nach einigen Tagen Abstand kaum Worte findet, die Gefühle bei der Siegerehrung zu beschreiben. Gleich danach bekam sie bei der Siegerehrung in der Kategorie Novice Crystal den dritten Platz und durfte gleich noch einmal auf's Podest. „auch über diesen dritten Platz habe ich mich sehr gefreut, zumal der Abstand zur zweitpatzierten Tänzerin nur knapp war.“

Image

In der Kategorie Newcomer Gold starteten mit Ulrike Brackmann und Bärbel Luckow gleich zwei Tänzerinnen der In Motion Dancers. Beide zeigten im Wettbewerb tolle Leistungen, die mit einem 3. Platz für Ulrike Brackmann und einen 4. Platz für Bärbel Luckow belohnt wurden. „Aufgrund der Zuschauerreaktionen und nach der Analyse unserer individuellen Wettbewerbsvideos sind wir mit unseren gezeigten Leistungen sehr zufrieden,“ so das Urteil der Tänzerinnen. 

Für die Gruppe der In Moion Dancers waren die Tage der Weltmeisterschaften in Phoenix (Arizona) ein sehr überwältigendes und schönes Erlebnis, so das einvernehrmliche Urteil von Cornelia, Ulrike und Bärbel. „Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ist etwas besonderes. Wir durften bei einer Weltmeisterschaft im Mutterland unseres Sports starten und haben gezeigt, dass wir es auch können.“


Die In Motion Dancers sind auf Initiative von Dieter Sander vor knapp 10 Jahren gegründet worden. Aus einem anfänglichem Breitensportangebot wurde sehr bald eine eigene Tanzsportabteilung des TuS Oppendorf mit sportlichen Ambitionen. Nach anfänglichen Beteiligungen bei Breitensportturnieren starteten Cornelia Heidmeyer und Ulrike Brackmann erstmals 2019 im Turniersport. Beide wurden 2019 auf Anhieb Landesmeisterinnen und Ulrike Brackmann 2019 und 2021 Deutsche Vizemeisterin.

„Es ist eine wunderschöne Erfolgsstory, dass wir mit unseren sehr bescheidenen Mitteln in nicht einmal 10 Jahren den Sprung an die Weltspitze geschafft haben. Wir danken allen, die sich mit uns und für uns engagieren, die an uns glauben und die mit uns die Freude und den Spaß am Tanzsport teilen,“ so der dankbare Gruß des Trainer Dieter Sander aus dem Südwesten der USA.

Dieter Sander

Trainer und Leiter der TSA des TuS Oppendorf


Fotos: Copyright bei Nicole Wardell

Image


Tanztrainer Seminar-Wochende am 02. und 03.12.2017 in Stemwede

Der Country Western Tanzsportverband Nordrhein Westfalen e.V. (CWNRW) veranstaltetete mit Unterstützung der Tanzsportabteilung In Motion Line Dance des TuS Oppendorf am 02.und 03.12.2017 in der Begegnungsstätte Wehdem in Stemwede gleich drei Tanztrainer Seminare (TTS I-III). In dieser kompakten Form wurden die Tanztrainer Seminare in Nordrhein-Westfalen erstmals angeboten. Auch bundesweit gab es dieses geballte Angebot noch nicht häufig. Der Mut der Organisatoren wurde belohnt: Aus dem gesamten Land, dem benachbarten Niedersachsen und aus Bayern kamen insgesamt 28 Tänzerinnen und Tänzer nach Stemwede. Die Seminare waren damit zur Freude der Veranstalter sehr gut besucht und ausgebucht.In den Seminaren ging es um die technisch gute Ausführung der Tanzfiguren, um die tänzerisch richtige Umsetzung der unterschiedlichen Rhythmen, um die verschiedenen Formen von Drehungen und um Musiktheorie. Die Referenten der Seminare waren Kerstin Karge aus Rheda-Wiedenbrück, Waltraud Schutt aus Neukirchen-Vluyn, Marina Krüger aus Bielefeld und Dieter Sander aus Oppendorf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch Winfried Mahle, Vizepräsident des CWNRW, durch Bürgermeister Kai Abruszat sowie durch Wilfried Detert und Karl-Heinz Quebe vom TuS Oppendorf begrüßt. Die Bedingungen für die Durchführung der Seminare waren in der Begegnungsstätte Wehdem ideal. Großes Lob auch den Mitgliedern der In Motion Line Dancer für die tolle Betreuung der weit angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

P1080600 824x573

Tanztrainer Seminar II am 02.09.2017 in Moers

Bei dem TTS II in Moers ging es um das Thema Drehungen. Als Couple Dance wurde der West Coast Swing vorgestellt. Referenten waren Waltraud Schutt aus Neukirchen-Vluyn und Dieter Sander aus Stemwede. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein interessanter und schwungvoller Tag. Die Organisatoren vom Landesverband waren ebenfalls zufrieden und wurden in der Absicht bestärkt, auch in Zukunft ein abwechselungsreiches Ausbildungsprogramm anzubieten.

P1070953 640x446

Erstes offenes Tanztrainer Seminar am 01.07.2017 in Bielefeld

Am Samstag, 01. Juli 2017, versammelten sich 14 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Nordrhein-Westfalen und auch aus Niedersachen in Bielefeld, um am ersten offenen Tanztrainerseminar des CWNRW e.V. teilzunehmen. Die Lehrwartin des CWNRW e.V., Kerstin Karge, unterrichtete mit viel Spaß und vielen praktischen Übungen und schaffte es die Gruppe zu motivieren und die Begeisterung für Line Dance bei den Teilnehmern noch weiter auszubauen. Von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr wurde in insgesamt 5 LE das Basiswissen um Fußpositionen vermittelt. Zu Beginn wurden in einem theoretischen Block alle Fußpositionen von der 1. Position bis zur 5. Position, mit erweiterten Ausführungen der 3. und 5. Position, als auch die eingekreuzten Positionen erläutert. Ein individuell erstelltes Handout unserer Lehrwartin wurde verteilt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Erlerntes auch später noch einmal nachzulesen. Anschließend wurden im praktischen Block, mit Hilfe einer kleiner Choreographie, bekannte Schritte wie der Grapevine oder Rocking Chair mit
detaillierten Fußpositionen getanzt und geübt. Die Teilnehmer waren alle sehr interessiert und nahmen Ratschläge und Korrekturen dankend an. Auch für das leibliche Wohl sorgte der CWNRW e.V. mit kostenfreiem Kaffee und Tee als auch mit frischgebackenem Kuchen. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv und wir freuen uns auf das nächste Tanztrainerseminar II am 02. September in Moers.

Image

Turniersportlehrgang am 29. April 2017

Am 29. April veranstaltete der CWNRW einen weiteren Turniersportlehrgang. Er fand in der Zeit von 11:30 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle Heeper Holz in Bielefeld statt.
Inhaltlich ging es bei diesem Lehrgang im überfachlichen Teil zunächst um die Bedeutung und die Möglichkeiten eines Warm Up zu Beginn einer Trainingseinheit. Im fachlichen Teil waren dann Bachata und Samba die Themen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dieGelegenheit, die Bewegungsabläufe dieser Motions durch das Erlernen von Figuren und Figurenfolgen kennen zu lernen bzw. zu verbessern. Referent war Sascha Doskotz, Trainer B Leistungssport Latein. Er verstand es ausgezeichnet, die angesprochenen Themen zu vermitteln, dafür zu sensibilisieren und zu begeistern. Der Workshop endete mit einem positiven Fazit aller Beteiligten.

 

20170429 640x429

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.